News

22.11.2018

SV Uffing

Bildungsreise

DFB-Fußballbildungsreise nach Santa Susanna

Im Rahmen der Aktion „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ des Deutschen Fußball Bundes durfte ich Ende Mai gemeinsam mit den mehr als 200 weiteren Kreissiegern aus ganz Deutschland und der gemeinnützigen Organisation KOMM MIT die Fußballbildungsreise für eine Woche mit dem Bus nach Santa Susanna in Spanien antreten.

Bei der Einführungsveranstaltung hielt auch die Bundestrainerin Steffi Jones einen Vortrag über das Training der Deutschen Frauenfußballnationalmannschaft. Die folgende Tage standen ganz im Sinne der Fortbildung zu Themen wie Sportverletzungen, Trainingsplanung und Teambuilding.  Je nach Einsatzbereich im eigenen Verein gab es unterschiedliche Angebote. So konnte ich gemeinsam mit anderen Jugendleitern viele Erfahrungen austauschen sowie Strategien und neue Ideen für den Vereinsalltag ausarbeiten. Im Rahmen eines kleinen Turniers wurden „Spielformen“ am Sportplatz direkt am Strand von Calella in der Praxis geschult. Abends gab es Vorträge vom ehemaligen Schiedsrichter Knut Kircher und eine Diskussionsrunde mit dem DFB-Vizepräsidenten und BFV-Präsidenten Dr. Rainer Koch. Auch ein Tagesausflug nach Barcelona ins beeindruckende  Camp Nou des FC Barcelona stand auf dem Programm. Am letzten Tag fand noch eine Futsal-Schulung mit dem-Nationaltrainer Marcel Loosveld statt. Danach durften wir selbst nochmal an den Ball. Schlusspunkt der Reise war ein gemeinsames Abschlussessen mit allen Teilnehmern, Referenten und dem Team von KOMM MIT in einem traditionellen katalanischen Restaurant, bevor es kurz vor Mitternacht mit dem Bus wieder Richtung Deutschland ging.

Auf dieser Reise konnte ich viele neue Eindrücke sowie Ideen sammeln und auch neue Bekanntschaften schließen. Mein Dank geht vor allem an den SV Uffing, der mir durch die Nominierung diese Fortbildungsreise ermöglicht hat.

Sophie Dinges

Damenabteilung des SV Uffing

Image

Bayrische Kreissiegerinnen und Frauen-Nationaltrainerin Steffi Jones